Café Raja Jooseppi in Berlin, Wedding

IMG_2486Kuchen, Frühstück, Mittagessen – kein Magen bleibt hungrig im Café Raja Jooseppi in Berlin, Wedding

Dieses Café liegt eigentlich nicht direkt im Wedding, sondern an der Grenze zwischen Wedding/Gesundbrunnen und Prenzlauer Berg, nur einen Katzensprung entfernt vom Mauerpark und all den Cafés rund um Oderbergerstraße und Kastanienallee. Der Kiez nennt sich wohl Gleimviertel. Jedenfalls kommt man nicht wirklich zufällig vorbei und wenn man doch mal auf der Brunnenstraße unterwegs ist, würde man vielleicht auch einfach an der etwas unscheinbaren Fassade des Raja Jooseppi vorbeigehen (Du findest es hier). Die Tische draußen sind zwar auch ganz nett, aber da das Café direkt an der großen Hauptstraße liegtIMG_2487, empfinde ich das Draußensitzen nicht als besonders gemütlich. Da suche ich mir lieber drinnen im Vorraum einen kleinen Tisch mit alten Sesseln oder im hinteren Raum einen ungestörten Platz, fernab vom Straßenlärm. IMG_2500Nach der Bar geht es nämlich rechts noch einen kleine Treppe hoch und zu IMG_2507einem größeren Raum mit rustikalem Charme.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich das kleine Café/Restaurant und auch Hostel bzw. Fahrradverleih vor einigen Jahren per Zufall entdeckt habe und verwöhne mich hier gerne nach einem ausgiebigen Mauerpark-Flohmarkt Besuch mit einem großen Stück Kuchen und leckerem Cappuccino. Da das Café eben auch Apartments vermietet besteht die Kundschaft häufig aus Touristen bzw. auch die Bedienung selbst spricht manchmal nur Englisch, aber das hat mich bisher noch nie gestört. Das Ambiente ist auf jeden Fall gemütlich und die Stimmung locker.

IMG_2479
Die selbstgebackenen Kuchen (in einer Vitrine links neben der Bar) sind wirklich einfach unwiderstehlich gut! Es gibt eine stets wechselnde, kleine aber feine,  Auswahl von Obststreusel, über Sahnetorte bis hin zum schokoladigsten Schokoladenkuchen – hier findet jeder sein Liebligsstück und das ist auch nicht zu klein 😉 Leider kann ich euch bisher noch kein Bild von einem dieser Köstlichkeiten bieten, sie verschwanden doch immer viel zu schnell in meinem Magen. Aber das wird beim nächsten Besuch auf jeden Fall nachgeholt.

Doch es gibt auch genügend Gründe zum Frühstück oder Mittagessen hier vorbeizuschauen. So gibt es auch eine große Auswahl an Sandwiches und Tramezzini, die alle frisch zubereitet werden oder auch Tagesgerichte und Suppen. Vor kurzem war ich dann auch das erste Mal zum Frühstücken im Raja Jooseppi und war ganz begeistert. IMG_2477Hier kann man wählen zwischen A la Carte-Frühstücken oder aber man stellt sich sein eigenes Frühstück mit seinen Lieblingszutaten selbst zusammen. Hier kann man zwischen einer ganzen Reihe an Komponenten wählen wie verschiedene Käsesorten, Pesto, Kräuterquark, getrocknete Tomaten, Wurst, Ei etc. Dazu gibt es jeweils einen Brötchenkorb von Bucco, Weddings einziger Bio-Bäckerei.

Wir wählten also aus dem großen Angebot und schon kurze Zeit später hatten wir diese köstlichen Teller vor uns stehen:

IMG_2508  IMG_2502

Dazu gab es noch Saftschorlen und natürlich Kaffee, schön kräftig mit extra aufgeschäumter Milch und kleinen schokoladigen Häppchen auf dem Löffel. Ein besonderer Genuss und guter Start in den Tag!

IMG_2480

Für einen moderaten Preis, für den Prenzlauer Berg sogar günstigen Preis, waren wir danach gut gestärkt und zufrieden und konnten uns in die große Menge der Flohmarkt Bummler stürzen. Alles in allem ist das Frühstück auf jeden Fall zu empfehlen und trotzdem würde ich diesem wohl ein Stück Kuchen vorziehen, denn der ist einfach fantastisch! Schaut auf jeden Fall mal vorbei und lasst euch mit Leckereien verwöhnen.

Eure Nina

Hier findet ihr die Webseite des Raja Jooseppi:

www.rheinsberger69.de

Advertisements

2 Gedanken zu “Café Raja Jooseppi in Berlin, Wedding

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s