Meine absoluten Lieblingstörtchen

Um den Blog zu starten, habe ich mir überlegt, erstmal mit all den Lieblingsrezepten zu beginnen, die mich begeistern bzw. die meine Lieben besonders gerne verputzen. Und das allererste wird nun ein Törtchenrezept sein, das ich von meiner Mutter habe. Jedes Jahr zu meinem Geburtstag gab es früher diese Törtchen und auch heute noch sind diese einfachen, aber superleckeren Törtchen einfach der Hit. Den einfachen Grundteig kann man natürlich mit allen möglichen Zusätzen (wie Schokostücken, Cranberries, Zitronensaft etc.) aufpeppen und erhält so aus einem Teig die verschiedensten Törtchen. Also ran an die Rührschüssel und los geht’s:

Törtchen © SCHOKOLASTIG 2015

Lieblingstörtchen mit Schokoglasur

Lieblingstörtchen

Zutaten für 9 Törtchen:

  • 100g Butter (flüssig)
  • 100g Zucker
  • 100g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • etwas Buttervanillearoma
  • Kuchenglasur bzw. Kuvertüre und etwas Kokosfett
  • Streusel nach Belieben

Zubereitung:

1. Als erstes müsst ihr die flüssige Butter mit dem Zucker schaumig rühren bi sich eine fluffige Masse ergibt.
2. Dazu gebt ihr nacheinander die Eier, das Mehl, Backpulver, den Vanillezucker und das Buttervanillearoma und verrührt alles gründlich.
3. Wenn ihr mögt könnt ihr nun noch andere Zutaten in den Teig einarbeiten, z.B. Schokostücken, Kakaopulver, Zitronensaft, Cranberries oder ähnliches.
4. Legt nun eure Muffinform mit Backförmchen aus und füllt den Teig ein (halbvoll reicht völlig aus).Törtchenteig © SCHOKOLASTIG 2015
5. Die Törtchen kommen nun für 10-15 Min bei 180 Grad in den Ofen (Stäbchenprobe machen!).
Törtchen © SCHOKOLASTIG 20156. Danach die Törtchen auskühlen lassen und die Kuchenglasur (oder die Kuvertüre mit dem Kokosfett) schmelzen lassen.
7. Und nun kommt das Beste: die Glasur auf die Törtchen streichen und mit bunten Streuseln, Herzchen, Kügelchen oder Kokosflocken verzieren. Fertig.

 

Törtchen © SCHOKOLASTIG 2015

Törtchen © SCHOKOLASTIG 2015

Mmmmhhh einfach, locker und so lecker!

Eure Nina

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s